Die Arbeit einer auf Executive Search spezialisierten Firma ist für die Kunden, die ihre Dienste in Anspruch nehmen, von strategischer Bedeutung. Abgesehen vom finanziellen Aspekt, der sich leicht durch die Komplexität der Aufgabe dieser effiziente und diskrete Personalvermittler rechtfertigen lässt, kann ein Fehler auf dieser Ebene der Rekrutierung zu Problemen innerhalb der Kundenorganisation führen. Darüber hinaus kann der Ruf des externen Personalvermittlers Schaden nehmen, wenn ein vermeidbarer Fehler begangen worden ist.

Die Einführung einer unabhängigen Hintergrundüberprüfung des Rufs und der Qualifikationen der Bewerber/innen dient also nicht nur den Interessen des Kunden, sondern auch denen des Personalvermittlers. Zoom auf einige Punkte:

Das Kundenvertrauen steigern

Ein unabhängiger, transparenter und objektiver Bericht, der die Informationen des Bewerbungsdossiers des potenziellen Mitarbeiters authentifiziert, ermöglicht nicht nur eine Qualitätssicherung für den Kunden, sondern auch eine Bestätigung der Qualität der vom Executive Search geleisteten Arbeit und um Informationen zu überprüfen, die für den Personalverantwortlichen oft schwerer zugänglich sind.

Die Validierung durch Aequivalent, ein Schweizer Unternehmen, das mit mehr als 150 Kundenreferenzen Marktführer ist, ist ein echtes Qualitätssiegel für Ihre Kandidaten.

Die Integration Ihrer Kandidaten erleichtern

Unter Anwendung der besten HR-Praktiken in Bezug auf Standardisierung und Transparenz, ist der „Background Check“ ein echtes „Know Your Employee“-Instrument. Die standardisierten und unabhängigen Referenzen ermöglichen es, die Stärken und Schwächen der Kandidaten hervorzuheben. Dies wiederum erlaubt eine Einführung geeigneter Begleitmassnahmen, die den Erfolg der Kandidaten innerhalb der Organisation garantieren.

Für die Einstellung von Personen mit Repräsentationsfunktionen ist es entscheidend, bestimmte Reputationsrisiken (Internetprofil) zu kennen. Ihr Image in sozialen Netzwerken und in der digitalen Welt kann die Marke der Organisation positiv oder negativ beeinflussen.

Das von Aequivalent zur Verfügung gestellte Schema ermöglicht es, diese Elemente auf einen Blick hervorzuheben und so die Integration dieser neuen Führungskräfte an ihrem neuen Arbeitsort zu erleichtern.

Einkommen erhöhen

Es ist heute bekannt, dass bis zu 10 % der Bewerber, die ein Angebot von ihrem potenziellen Arbeitgeber erhalten haben, während „Background Check“ falsche Informationen angeben haben. Zudem zeigen etwa 55 % dieser Bewerber Risikoelemente auf.

Das Einkommen von Personalvermittler hängt direkt von der Erfolgsquote seiner Vermittlungen ab. Deshalb haben diese ein grosses Interesse daran, ihren Kunden nur die bestmöglichen Kandidaten vorzustellen.

Der Einsatz von „Background Checks“ hat für Executive Search klare Vorteile, da sie zu einer höheren Glaubwürdigkeit bei den Kunden führt, den eigenen Ruf schützt, die Einnahmen steigert und sich von anderen Personalvermittlern absetzt.

Aus Sicht der Kunden trägt der „Background Check“ dazu bei, neue Führungskräfte besser in die Organisation zu integrieren, und gleichzeitig sicherzustellen, dass bereits bei der Einstellung ein vollständiges Bewerberdossier vorliegt, das allen geltenden gesetzlichen und normativen Standards entspricht.

Für die oft sehr beschäftigten Bewerber bedeutet die Einschaltung von Aequivalent eine Entlastung durch einen vereinfachten Verwaltungsprozess.

Datum Erstveröffentlichung: 03.11.2022

Autor: Marketing- und Sales-Team von Aequivalent