Heute informiert Aequivalent über den Ausbau seiner Aktivitäten und digitalen HR-Anwendungen. Das Unternehmen plant innerhalb der nächsten zwei Jahre eine Verdoppelung der Mitarbeiterzahl und hat bereits damit angefangen.

Aequivalent wurde 2015 als Start-up mit Sitz im Y-Parc in Yverdon-les-Bains gegründet und ist die führende digitale Plattform für Hintergrundprüfungen («Background-checks») in der Schweiz. Das Unternehmen und die Plattform verifizieren und vermitteln Informationen, welche Schweizer Arbeitgebern dabei helfen, die Risiken von Fehlanstellungen zu reduzieren.

Dieser Schritt folgt der wachsenden Nachfrage von Personalabteilungen in Schweizer Unternehmen, die ihre HR-Prozesse, insbesondere die Employment Screening-Prozesse, für ihre Schweizer und internationalen Tochtergesellschaften stärken und digitalisieren möchten.

Vom Start-up zum Scale-up

Aequivalent hat damit begonnen, seine Belegschaft innerhalb der nächsten zwei Jahre zu verdoppeln. Obwohl das Unternehmen durch den ersten Lockdown in der COVID-Krise 2020 gebremst wurde, konnte sein schnelles Wachstum seitdem erfolgreich fortgesetzt werden. Das Unternehmen, das bereits ein starkes Standbein in der Finanzdienstleistungsbranche hat, verzeichnet nun auch eine schnell wachsende Nachfrage in verschiedenen anderen Bereichen (wie z. B. in der Informationstechnologie, in der Pharma- und Medtechbranche, bei NGOs, im Bildungs- und Gesundheitswesen sowie in der Luxusbranche).

Der Begriff „Scale-up“ bezeichnet die Veränderung der Unternehmensgrösse durch eine Strategie der Wachstumsbeschleunigung. Aequivalent ist mit den aktuellen Entwicklungen nun über den Status eines Start-ups hinausgewachsen.

Image Entrée Bâtiment

Anpassungs- und Innovationsfähigkeit sowie Dynamik sind wichtige Eigenschaften eines Start-ups. Die Herausforderung für Aequivalent besteht nun darin, diese Stärken zu erhalten und gleichzeitig die weitere Entwicklung des Unternehmens sicherzustellen.

Wie Aequivalent plant, diesen Übergang erfolgreich zu gestalten:

  • Eine kohärente Strategie

Die Wachstumsstrategie von Aequivalent ist so gestaltet, dass das Unternehmen seine Plattform und seine Dienstleistungen mit starkem Fokus auf die Bedürfnisse seiner Kunden ausrichtet und kontinuierlich weiterentwickelt. Die Lösungen von Aequivalent zielen darauf ab, mit einem effektiven, effizienten und benutzerfreundlichen digitalisierten Prozess die Personalauswahl zu optimieren und so zum Aufbau, Erhalt und Schutz der Arbeitgebermarke seiner Kunden beizutragen.

In Zusammenarbeit mit einem Netzwerk von qualifizierten Beratern  und Partnern  wird Aequivalent den Aufbau vorantreiben. Durch den Ausbau und die Verbesserung seiner Dienstleistungen und digitalen Plattform plant Aequivalent, seine Innovationen weiter auszubauen, in neue Märkte einzusteigen und bereits im Jahr 2022 neue Funktionen und Dienstleistungen auf dem Markt anbieten zu können.

  • Humankapital

Als Plattform für HR-Fachleute hat Aequivalent zum Ziel, Transparenz und Integrität zu fördern. Innerhalb des Unternehmens sind somit die Grundsteine der eigenen DNA gelegt; seine eigenen Mitarbeitenden, seine Kultur und seine Werte.

Selbst als die Covid-Krise und der erste Lockdown im Jahr 2020 viele Organisationen hart traf, arbeitete Aequivalent unermüdlich daran, seine Mitarbeitenden an Bord zu behalten, den Teamgeist zu bewahren und transparent zu arbeiten. Obwohl das Unternehmen remote operierte, arbeitete es weiterhin in selbststeuernden Teams mit täglichen Videomeetings und zwei-wöchentlichen „Grand Team Coffees“. In diesen Meetings wurden wichtige Entwicklungen vorgestellt und offen untereinander diskutiert. Eine wichtige Möglichkeit für die Teammitglieder, untereinander in Verbindung zu bleiben und das Wohlbefinden aller zu fördern.

Das Unternehmen wird weiterhin in sein Humankapital investieren und sein Team mit der geplanten Verdoppelung der Belegschaft in den nächsten zwei Jahren verstärken. Allein in den letzten drei Monaten hat das Unternehmen acht neue Kolleg*innen für die Entwicklung seiner IT-, Betriebs- und Vertriebsteams eingestellt und sucht weiter nach kompetenter Verstärkung.

Aequivalent ist fest davon überzeugt, dass die kontinuierlichen Investitionen in das eigene Humankapital nicht nur eine willkommene, zusätzliche Unterstützung für die wachsenden Aktivitäten darstellen, sondern auch die Unternehmenskultur und die Werte der „swissness“ stärken werden. Aequivalent will ein qualitäts- und innovationsorientiertes Unternehmen sein, das die menschlichen Werte und die Diversität in Bezug auf Herkunft und Altersgruppen respektiert und fördert.

Photo Team
Auszubildende, Praktikanten und Ausbildungsteam für 2021-2022
  • Die „Aequivalent Academy“

Ausbildung ist ein wichtiger Teil der Humankapital-Strategie von Aequivalent. Bereits 2017 beschloss das Unternehmen, als stolzer Schweizer Ausbildungsbetrieb zum Schweizer Bildungssystem beizutragen und heisst auch für das kommende Schuljahr 2021 zwei neue Lehrlinge und zwei neue Praktikanten willkommen.

In Fortsetzung des Ausbildungs-Schwerpunkts hat Aequivalent vor Kurzem beschlossen, die „Aequivalent Academy“ einzurichten.
In diesem idealen Umfeld haben die neuen Mitarbeiter des Unternehmens die Möglichkeit, einen zweiwöchigen Intensivkurs zu durchlaufen, gefolgt von einem Buddy-Projekt.

Die „Academy“ bietet ein praktisches Instrument, das den neuen Mitarbeitenden eine umfassende Ausbildung ermöglicht und gleichzeitig die Kultur und die Werte des Unternehmens fördert. Ziel dieses Prozesses ist es, die Bedürfnisse der Kunden von Aequivalent optimal zu erfüllen und die Qualität der Produkte und Dienstleistungen fortlaufend zu verbessern.

Photo Team
Die neuen Mitarbeiter nahmen an 2 „Welcome Days“ teil, um in entspannter Atmosphäre alles über die Werte von Aequivalent zu erfahren.

Datum Erstveröffentlichung : 09.09.2021

Autor : Das Marketing- und Vertriebsteam von Aequivalent