Seit 2018 heisst Aequivalent jedes Jahr neue Lehrlinge und Praktikanten willkommen. Dieser Artikel wurde von Bilel Mahfoudh als Anerkennung für ihre bemerkenswerte Arbeit dieses Jahres verfasst.

Meeting d'apprenti.e.s

Aequivalent bemüht sich stets, den Auszubildenden zu helfen, eine gute Dynamik zwischen Arbeit und Unterricht zu finden. Derzeit sind mindestens drei Lehrlinge und drei Praktikanten Teil unseres Scale-Up Abenteuer! Während der Ausbildung ermöglicht es Aequivalent den Schülern, in alle Abteilungen der Firma Einblick zu erhalten und bietet ihnen ein abwechslungsreiches Programm.

Sarah Schonleber, Verantwortliche für Marketing, und Marc Tinguely, Verkaufsleiter, bilden zusammen die HMS-Praktikantin Marike Platen aus und bringen ihr das nötige berufliche Knowhow bei, wie beispielsweise die Arbeit mit CRM, DTP-Programmen und die Pflege der Unternehmenswebseite.

«Bei Aequivalent habe ich das Glück, ein Team zu haben, das zuhört und präsent ist. Jeden Tag lerne und entwickle ich meine beruflichen Fähigkeiten ein bisschen mehr. Ich fühle mich ernst genommen und habe immer jemanden, der mir zur Seite steht», sagt Marike Platen.

Marike Platen
Bilel Mahfoudh

In der operativen Abteilung wird der HMS-Praktikant Bilel Mahfoudh von Nathalie Prélaz betreut. Sie bringt ihm bei, wie man einen hervorragenden Kundenservice bietet.

«In diesem Praktikum habe ich nicht nur viel über die Berufswelt gelernt, sondern auch über mich selbst.» Bilel Mahfoudh

Nathalie ist auch unsere Expertin für Buchhaltung. In dieser Abteilung nimmt sie zwei KV-Lehrlinge unter ihre Fittiche: Andrea Roldan und Eunice Morais.

Ruben Catalao, Lehrling im Bereich Informatik, sowie der IT-Praktikant Thenmoli Sothilingam, werden beide vom IT-Projektmanager Joël Rosset betreut, der sie bei verschiedenen digitalen Projekten begleitet.

Lehrlinge und Praktikanten haben auch die Möglichkeit, in die Personalabteilung reinzuschnuppern, die von der HR und Office Managerin Sandra Flückiger geleitet wird. Sandra begleitet die Auszubildenden zudem während ihrer gesamten Ausbildung.

Die Firma involviert die Lehrlinge auch regelmässige in die Organisation von Events ein. Firmenessen, Betriebsausflüge, Kundenempfang, die Organisation von Meetings, … Die Koordination dieser verschiedenen Veranstaltungen ermöglicht es den Lehrlingen und Praktikanten, ihre organisatorischen Fähigkeiten zu entwickeln und Teamarbeit zu erlernen.

«Durch die Organisation von Events konnte ich meine Kollegen besser kennenlernen und konkrete Resultate meiner Arbeit sehen. » Andrea Roldan

Andrea Roldan

Die meisten Lehrlinge und Praktikanten, die bei Aequivalent anfangen, sind zum ersten Mal mit der Berufswelt konfrontiert. Für die Auszubildenden ist somit die Zeit bei Aequivalent nicht nur eine erste Berufserfahrung, sondern auch eine Lebenserfahrung. Hier lernen sie, in einer Gemeinschaft mit verschiedenen Menschen unterschiedlicher Altersgruppen in einem nichtakademischen Umfeld zu arbeiten.

Eunice Morais

«Ich bin zufrieden mit der Verantwortung, die ich in der Firma als Lehrling im 2. Lehrjahr habe, sowohl bei der Verwaltung der Buchhaltung, als auch im Personalbereich. » Eurice Morais

Dieses Jahr haben die beiden Praktikanten des Unternehmens, Bilel Mahfoudh und Marike Platen, ihre Handelsmatura erfolgreich bestanden. Dies ist ihrer Arbeit und allen Fachleuten zu verdanken, die sich für die Ausbildung der beiden jungen Leute eingesetzt haben. Wir wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen Weg und danken ihnen für ihr Engagement!

Möchten Sie Teil unseres Teams werden?

Datum Erstveröffentlichung : 21.07.2022

Autor: Marketing- und Sales-Team von Aequivalent