Dominique FREYMOND
Dominique FREYMOND

Dominique-Alain Freymond, Gründungspräsident und erstes Mitglied des Advisory Board von Aequivalent, war eine wertvolle Bereicherung für unsere wachsenden Dienstleistungen und Plattformen im Bereich der Personalauswahl. Er trat Aequivalent im Jahr 2016 bei, als das Unternehmen noch in den Kinderschuhen steckte, und ermöglichte es uns, von seiner umfangreichen Erfahrung in den Bereichen Unternehmensführung und professionelle Dienstleistungen zu profitieren. Da er seinen Ruhestand 2021 ankündigt, sind wir sehr erfreut, dass Dominique sich bereit erklärt hat, als Ehrenmitglied des Advisory Board weiterhin dabei zu bleiben.

PROFIL

Dominique ist ein unabhängiges Verwaltungsratsmitglied und ein Schweizer Corporate Governance-Experte mit einem umfangreichen Netzwerk an Kontakten in den Bereichen Wirtschaft, Finanzen, öffentlicher Sektor und Politik.

Er ist seit 2003 als Unternehmensberater tätig und konzentriert sich auf Strategieentwicklung und Corporate Governance, insbesondere in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Energie, öffentlicher Verkehr, Versorgungsunternehmen und Gesundheitswesen. Er hält zahlreiche Vorträge und gibt Interviews zu den Themen Corporate Governance und Strategie und schreibt Artikel für Zeitungen (Le Temps) und Zeitschriften (Market). Er war auch an der Erstellung des „Guide pour le Conseil d’administration“ (Ed. Cosmos, 2014 und 2018) beteiligt.

BERUFLICHE TÄTIGKEITEN

Mit seiner Firma Alderus Consulting arbeitet er sowohl für Privatunternehmen als auch für staatliche Organisationen und unterstützt mehrere Familienunternehmen. Er verfügt über umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Informationstechnologie und Outsourcing von Geschäftsprozessen.

Während seiner Karriere als Unternehmensleiter war Dominique CEO von TKS-Teknosoft und ein exklusiver Partner von Tata Consultancy Services, der IT-Dienstleistungen und Banklösungen in Europa anbietet. Er hatte führende Managementpositionen bei Unisys und IBM in der Schweiz und in Europa. Als Kanzler des Kantons Waadt war Dominique Regierungssekretär, Stabschef und Sprecher einer der grössten Regierungsorganisationen der Schweiz.

Dominique ist derzeit Präsident der Stiftung des Schlosses von Grandson und Mitglied des Verwaltungsrats von Reliva (Zürich) und SKKG (Winterthur). Seit 2010 ist er Mitbegründer einer Board Academy (Académie des Administrateurs) in Lausanne und unterrichtet Best Practices in Corporate Governance.

Zu seinen bisherigen Verwaltungsratsmandaten in Grossunternehmen, KMUs und Start-ups zählen Allianz (Suisse), Corti Spiess Group, Energie Logistik Schweiz, PLCO, Reliva, Solvaxis und die Schweizerische Post. Von 2009 bis 2019 war er zudem Vizepräsident des SwissBoardForums und Mitglied des Beirats des Swiss Board Institute (2011-2018).

AKADEMISCHER UND PERSÖNLICHER HINTERGRUND

Dominique hat an der Universität Lausanne Biologie und Physik studiert. Er vertiefte seine Kenntnisse in Management und Unternehmensführung an den Wirtschaftshochschulen Harvard, IMD, INSEAD und Wharton und studierte Psychologie am CRAM in Montreal.

Er ist Schweizer Staatsbürgerin und lebt in der Nähe von Freiburg. Er spricht fliessend Französisch, Deutsch und Englisch. Sein beruflicher Hintergrund und seine weithin geschätzten Sozialkompetenzen ermöglichen es ihm, ein beeindruckendes Netzwerk von Personen mit unterschiedlichem Hintergrund in der Schweiz und im Ausland zu pflegen und auszubauen.

Er ist Mitglied zahlreicher Vereinigungen, darunter der „Club des Quatre Saisons“ in Zürich, den er 2003 gegründet hat.

Über den Aequivalent Advisory Board

Das Aequivalent Advisory Board tritt mindestens 3 Mal pro Jahr zusammen. Er unterstützt den Vorstand des Unternehmens mit unabhängiger Beratung in Bezug auf die Unternehmensstrategie und liefert zusätzliches Wissen über die Märkte für die von Aequivalent angebotenen Lösungen.

Die Advisory Board-Mitglieder helfen Aequivalent bei der Entwicklung seines Netzwerks durch zusätzliche Sichtbarkeit und Vertrauenswürdigkeit und durch das Vorschlagen von potenziellen operativen oder strategischen Partnerschaften. Nicht zuletzt geben die Advisory Board-Mitglieder „fachliche Hinweise“ zu relevanten Themen in den Bereichen HR, Digitalisierung, IT-Entwicklung, Compliance, Governance, Marketing und Kommunikation sowie zu spezifischen Märkten und Branchen, die für Aequivalent relevant sind.

Hier finden Sie die Mitglieder des Advisory Boards

Datum Erstveröffentlichung : 17.03.2016
Datum Aktualisierung : 20.08.2021

Autor : Das Marketing- und Vertriebsteam von Aequivalent

Dominique Freymond
Dominique FREYMOND

Founding President and first member of Aequivalent’s Advisory Board, Dominique-Alain Freymond has been a tremendous asset to our growing employment screening services and platform. He joined Aequivalent as it was still a start-up in 2016 and let us benefit from his extensive experience in corporate governance and professional services. Announcing his retirement in 2021, we are overjoyed Dominique has accepted to remain an honorary member of the Advisory Board.

PROFILE

Dominique is an independent board member and a Swiss corporate governance expert with an extensive network of contacts in the economic, financial, public sector and political fields.

A business consultant since 2003 with a focus on strategy development and corporate governance, especially in financial services, energy, public transportation, utilities, and healthcare, he gives numerous lectures and interviews related to corporate governance and strategy and writes articles for newspapers (Le Temps) and magazines (Market). He equally participated in the writing of the “Guide pour le Conseil d’administration” (Ed. Cosmos, 2014 and 2018).

PROFESSIONAL ACTIVITIES

With his company, Alderus Consulting, he works for private companies as well as state-owned organisations and supports several family-owned businesses. He has in depth knowledge of information technology and business process outsourcing.

During his career as a corporate executive, Dominique was the CEO of TKS-Teknosoft and an exclusive partner of Tata Consultancy Services that provides IT services and banking solutions in Europe. He held senior management positions at Unisys and IBM in Switzerland and Europe. As the Chancellor of the Canton of Vaud, Dominique was the secretary of the government, chief of staff and spokesman for one of the largest government organisations in Switzerland.

Dominique is currently President of the Foundation of the Castle of Grandson and member of the Board of Reliva (Zurich) and SKKG (Winterthur) and since 2010, he is the co-founder of a Board Academy (Académie des Administrateurs) in Lausanne and teaches best practices in corporate governance.

His past board mandates ranging from large corporations to SME’s and start-ups include Allianz (Suisse), Corti Spiess Group, Energie Logistik Schweiz, PLCO, Reliva, Solvaxis and Swiss Post. From 2009 to 2019, he equally was vice-president of the SwissBoardForum and member of the advisory board of the Swiss Board Institute (2011-2018).

ACADEMIC & PERSONAL BACKGROUND

Dominique holds a degree from the University of Lausanne in biology & physics. He deepened his management and corporate governance knowledge at the business schools of Harvard, IMD, INSEAD and Wharton, and studied psychology at the CRAM in Montréal.

He is a Swiss citizen who lives near Fribourg. He fluently speaks French, German and English. His professional background and widely appreciated interpersonal skills allow him to maintain and support an impressive network of people with diverse backgrounds in Switzerland and abroad.

He is a member of many associations, including the “Club des Quatre Saisons” in Zurich, which he founded in 2003.

About the Aequivalent Advisory Board

The Aequivalent Advisory Board gathers at least 3 times per year. It supports the company’s Board of Directors with independent advice regarding the company strategy and provides additional knowledge on the markets for the solutions provided by Aequivalent.

The Advisory Board members help Aequivalent develop its network through additional visibility and credibility and through the proposal of potential operational or strategic partnerships. Last but not least, Advisory Board Members give “technical pointers” on relevant issues in the fields of HR, digitalization, IT development, compliance, governance, marketing and communications as well as specific markets and industries that are relevant to Aequivalent.

Discover the members of the Advisory Board

Date of publication : 17.03.2016
Date update : 20.08.2021

Author: Aequivalent’s marketing and sales team