Vincent Hort

Vincent HORT

Seit Oktober 2016 ist Vincent Hort ein wertvolles Mitglied im Aequivalent Advisory Board.

Vincent ist ein Experte im Bereich von Unternehmen, die in der Schweiz in einem stark staatlich regulierten Umfeld agieren, welches für verschiedene Kunden von Aequivalent von grosser Relevanz ist.

PROFIL UND BERUFLICHE AKTIVITÄTEN

Neben seiner starken Affinität zu Themen aus den Bereichen Gouvernanz, Compliance und Wirtschaftsethik bringt Vincent auch fundierte Kenntnisse in den Bereichen Compliance, Strategie, Organisationsführung, Kommunikation und Verhandlung im öffentlichen und privaten Umfeld.

So war Vincent unter anderem Generalsekretär und Exekutivdirektor eines Schweizer Wirtschaftsministeriums, einer Privatbank sowie einer staatsnahen Versicherungsgesellschaft. Heute ist Vincent Generalsekretär einer der grössten privaten Krankenversicherungsgesellschaften der Schweiz. Als aktueller Président de la Fondation HEC Lausanne hat er auch einen Sitz in mehreren Stiftungsräten.

AKADEMISCHER UND PERSÖNLICHER HINTERGRUND

Vincent hat einen Master-Abschluss in politischer Ökonomie und ein Postgraduierten-Diplom in Ökonometrie an der Universität Lausanne absolviert. Seine akademische Laufbahn schloss er mit einem Abschluss in Bankmanagement des Swiss Finance Institute ab.

Er ist Schweizer Staatsbürger und lebt in der Nähe von Lausanne. Er spricht fliessend Französisch, Deutsch, Englisch und Italienisch. Sein grosser beruflicher Erfahrungshorizont und seine weithin geschätzten zwischenmenschlichen Fähigkeiten erlauben es ihm, ein umfangreiches Netzwerk von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zu unterhalten und zu pflegen.

Über den Aequivalent Advisory Board 

Das Aequivalent Advisory Board tritt mindestens 3 Mal pro Jahr zusammen. Er unterstützt den Vorstand des Unternehmens mit unabhängiger Beratung in Bezug auf die Unternehmensstrategie und liefert zusätzliches Wissen über die Märkte für die von Aequivalent angebotenen Lösungen.

Die Advisory Board-Mitglieder helfen Aequivalent bei der Entwicklung seines Netzwerks durch zusätzliche Sichtbarkeit und Vertrauenswürdigkeit und durch das Vorschlagen von potenziellen operativen oder strategischen Partnerschaften. Nicht zuletzt geben die Advisory Board-Mitglieder „fachliche Hinweise“ zu relevanten Themen in den Bereichen HR, Digitalisierung, IT-Entwicklung, Compliance, Governance, Marketing und Kommunikation sowie zu spezifischen Märkten und Branchen, die für Aequivalent relevant sind. 

Hier finden Sie die Mitglieder des Advisory Boards

Datum Erstveröffentlichung : 07.10.2016
Datum Aktualisierung : 20.08.2021

Autor : Das Marketing- und Vertriebsteam von Aequivalent

Vincent HORT

Since October 2016, Vincent Hort has been a valuable member on the Aequivalent Advisory Board.

Vincent is an expert on businesses that operate within strongly government regulated environments in Switzerland, of great importance to several of Aequivalent’s clients.

PROFILE AND PROFESSIONAL ACTIVITIES

With a particular sensitivity to aspects of good governance and ethics, Vincent also brings strong skills in compliance, strategy, organisational leadership, communication and negotiation in both public and private sectors.

Amongst others, Vincent has been the Secretary General and Executive Director of a Swiss State Department of Economy, a private bank as well as a state government related insurance company. Today, Vincent is the Secretary General of one of Switzerland largest private health insurance companies. Currently Président de la Fondation HEC Lausanne, he also has a seat on several Foundation Boards.

ACADEMIC AND PERSONAL BACKGROUND

Vincent holds a Master’s degree in political economy and a post-graduate degree in econometrics from the University of Lausanne. He completed his academic path with a degree in banking management from the Swiss Finance Institute.

He is a Swiss citizen who lives near Lausanne. He fluently speaks French, German, English and Italian. His vast experience professional background and widely appreciated interpersonal skills allow him to cultivate and sustain a vast network of contacts from diverse backgrounds.

About the Aequivalent Advisory Board 

The Aequivalent Advisory Board gathers at least 3 times per year. It supports the company’s Board of Directors with independent advice regarding the company strategy and provides additional knowledge on the markets for the solutions provided by Aequivalent.

The Advisory Board members help Aequivalent develop its network through additional visibility and credibility and through the proposal of potential operational or strategic partnerships. Last but not least, Advisory Board Members give “technical pointers” on relevant issues in the fields of HR, digitalization, IT development, compliance, governance, marketing and communications as well as specific markets and industries that are relevant to Aequivalent. 

Discover all the members of the Aequivalent Advisory Board

Date of publication : 07.10.2016
Date update : 20.08.2021

Author: Aequivalent’s marketing and sales team