Muriel WIDMER

Muriel WIDMER

Muriel Widmer ist seit Februar 2020 Mitglied des Advisory Board von Aequivalent. Sie bringt langjährige Erfahrungen aus dem öffentlichen und dem privaten Sektor mit, wo sie für juristische, regulatorische und HR-bezogene Belange verantwortlich war.

PROFIL UND BERUFLICHE AKTIVITÄTEN

Bis Januar 2020 arbeitete Muriel als Generalsekretärin und Compliance Officer bei Compenswiss, der zentralen Geld- und Vermögensverwaltung der Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV), der Invalidenversicherung (IV) und der Erwerbsersatzordnung (EO).

Vor ihrer Zeit beim Gaznat AG war sie sechs Jahre im Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

Sie kombiniert ihre Rolle bei Aequivalent mit weiteren Verwaltungsratsmandaten, u.a. bei im Bereich der Lebensversicherung, der beruflichen Vorsorge und der Verwaltung von Pensionsfonds bei Retraites Populaires, im Gesundheitsbereich beim Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC) und im Transportbereich als Präsident des Tarifverbundes „Onde Verte“ und seit kurzem als Mitglied des Verwaltungsrats der Lausanne-Echallens-Bercher Railway Company AG / LEB AG.

AKADEMISCHER UND PERSÖNLICHER HINTERGRUND

Nach ihrer juristischen Ausbildung (MLaw, Universität Lausanne, 1993) erlangte Muriel ein Postgraduate Diploma in internationalen Beziehungen des Graduate Institute of International and Development Studies (Genf) und absolvierte eine Ausbildung zum unabhängigen Verwaltungsratsmitglied an der Académie des Administrateurs (ACAD).

Sie spricht fliessend Französisch, Deutsch und Englisch und lebt mit ihrer Familie im Kanton Waadt.

Über den Aequivalent Advisory Board 

Das Aequivalent Advisory Board tritt mindestens 3 Mal pro Jahr zusammen. Er unterstützt den Vorstand des Unternehmens mit unabhängiger Beratung in Bezug auf die Unternehmensstrategie und liefert zusätzliches Wissen über die Märkte für die von Aequivalent angebotenen Lösungen.

Die Advisory Board-Mitglieder helfen Aequivalent bei der Entwicklung seines Netzwerks durch zusätzliche Sichtbarkeit und Vertrauenswürdigkeit und durch das Vorschlagen von potenziellen operativen oder strategischen Partnerschaften. Nicht zuletzt geben die Advisory Board-Mitglieder „fachliche Hinweise“ zu relevanten Themen in den Bereichen HR, Digitalisierung, IT-Entwicklung, Compliance, Governance, Marketing und Kommunikation sowie zu spezifischen Märkten und Branchen, die für Aequivalent relevant sind. 

Hier finden Sie die Mitglieder des Advisory Boards

Datum Erstveröffentlichung : 18.05.2021
Datum Aktualisierung : 16.08.2021

Autor : Das Marketing- und Vertriebsteam von Aequivalent

Muriel WIDMER

Muriel Widmer joined Aequivalent’s Advisory Board in February 2020. Muriel brings with her extensive experience within the public as well as the private sector, where she has been in charge of legal, compliance and HR related matters.

PROFILE AND PROFESSIONAL ACTIVITIES

Until recently Muriel held the position of General Secretary at Compenswiss, who manages the funds and assets of the Federal Old Age and Survivors’ Insurance (AHV), the Federal Disability Insurance (IV) and the Income Compensation Scheme (EO).

Before that, she held the same position at the natural resources company Gaznat SA and worked for 6 years at the Federal Department of Defence, Protection and Sport (DDPS).

She combines her role at Aequivalent with other board memberships at, amongst others, in the field of life insurance, occupational provisions and pension fund management with Retraites Populaires, in the field of healthcare with the Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC) as well as in the transport sector as President of the “Onde Verte” tariff community and most recently as a member of the Board of Directors of the Lausanne-Echallens-Bercher Railway Company SA / LEB SA.

ACADEMIC AND PERSONAL BACKGROUND

A lawyer by vocation (MLaw, University of Lausanne, 1993), Muriel also graduated from the Graduate Institute of International and Development Studies with a Postgraduate Diploma in International Relations and was trained as an independent board member at the “Académie des Administrateurs (ACAD)”.

She is fluent in French, German and English and lives with her family in the Canton of Vaud.

About the Aequivalent Advisory Board 

The Aequivalent Advisory Board gathers at least 3 times per year. It supports the company’s Board of Directors with independent advice regarding the company strategy and provides additional knowledge on the markets for the solutions provided by Aequivalent.

The Advisory Board members help Aequivalent develop its network through additional visibility and credibility and through the proposal of potential operational or strategic partnerships. Last but not least, Advisory Board Members give “technical pointers” on relevant issues in the fields of HR, digitalization, IT development, compliance, governance, marketing and communications as well as specific markets and industries that are relevant to Aequivalent. 

Discover the members of the Advisory Board
Date of publication : 18.05.2021
Date Update : 16.08.2021

Author: Aequivalent’s marketing and sales team